Goldene Weihnachtstafel und DIY-Platzanhänger

Goldene Weihnachtstafel und DIY-Platzanhänger: In zwei Tagen ist Weihnachten und die Vorbereitungen laufen bei mir auf Hochtouren. Die letzten Geschenke müssen noch verpackt, die frischen Zutaten für das Festtagsessen eingekauft und die Tischdeko abgestimmt werden. Diese erstrahlt bei mir dieses Jahr magisch in Gold, Weiß und Schwarz und wird mit ein wenig schlichter Weihnachtsdeko gekrönt.

Hier habe ich mich für selbst gemachte Platzanhänger, einen weißen puristischen Granatapfelaus Porzellan, einen Mistelzweig und schwarz-weiße Weihnachtskugelnentschieden. Bei den Textilien haben eine schlichte schwarze Tischdecke und ein goldener Läufer das Rennen gemacht. Abgerundet wird meine goldene Weihnachtstafel von weiß-goldenen Servietten, goldenem Besteck und weiß-goldenem Porzellan.

Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger2 Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love
Die Platzanhänger habe ich aus Fimo Air Basic Modelliermasse gefertigt. Hierzu wird die gebrauchsfertige Masse einfach ca. 4 mm dünn mit einem Nudelholz ausgerollt und mit Ausstechformen ausgestochen. Anschließend werden die Namen mit Buchstabenstempeln oder Schlageisen und Verzierungen mit Zweigen oder Spitze vorsichtig hineingedrückt. Zu guter Letzt noch ein kleines Loch durchstechen, damit die Anhänger nach dem Essen auch den Weihnachtsbaum schmücken können. Nun müssen Platzanhänger 24 an der Luft trocknen. Inspiriert zu den Anhängern hat mich die liebe Antonia von Craftifair mit ihrem Facebook-Foto.

In Sachen Porzellan habe ich mich bereits auf der Tendence inspirieren lassen. Allerdings gab es da gleich zwei Serien aus dem Hause Kahla, die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen wollten. Sie hören auf so klangvolle Namen wie Line of Gold und Ray of Gold und sind natürlich die Hauptakteure meiner goldenen Weihnachtstafel. Platzteller, Speiseteller, Suppenteller und Schälchen erstrahlen in Weiß mit Gold – mal mit goldenen Strahlen, mal mit einem dezenten Streifen.

Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog loveGoldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog loveGoldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog loveGoldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog loveGoldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger21 Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love

Ein besonders praktisches Detail verbirgt sich allerdings auf der Unterseite des Porzellans – ein Silikonfuß. Dieser schont das Dekor, sorgt für ein lautloses Abstellen und für einen festen Stand. Ich bin ein großer Fan solcher Details, denn für mich sollte Design immer auch irgendwie praktisch sein.

So, das war sie auch schon, die Feuerprobe meiner goldenen Weihnachtstafel. Jetzt werd ich mal noch etwas arbeiten, mich an die letzten Besorgungen machen und Weihnachtskarten schreiben, bevor morgen die Geschenke zu Ende eingepackt, der Baum aufgestellt und abends geschmückt wird. Ach ja und Dessert muss auch noch zubereitet werden.

Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog loveGoldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog loveGoldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love Goldene Weihnachtstafel und DIY Platzanhänger von eat blog love

Ihr seht, ich habe noch alle Hände voll zu tun. Wie sieht es bei euch aus? Wie verbringt ihr die letzten Tage vor Weihnachten? Weihnachtsstress oder Weihnachtsblues?

Lasst es euch gutgehen und habt entspannte Weihnachtsfeiertage.

Und wer sich selbst noch ein Geschenk machen möchte, schaut am besten noch schnell bei meiner Adventsverlosung mit Philips vorbei und hinterlässt mir einen Kommentar.

Eure Sarah

 

Da ich in letzter Zeit häufiger Nachfragen zu den Produkten auf meinen Bildern erhalten habe, hier eine kleine Zusammenfassung:

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    hauptstadtpuppi
    22. Dezember 2015 at 14:40

    Deine Weihnachtstafel sieht aber gemütlich aus! Ich komm dann mal vorbei! ;O)
    Das mit dem Silikonfuss ist ja cool … hab ich noch nie gesehen! Genial!
    Und in den Granatapfel habe ich mich gerade spontan verliebt …

    Liebe Grüße, Ines!

  • Reply
    Linda
    27. Dezember 2015 at 17:56

    Liebe Sarah, wunderschön dieses Porzellan und diese gedeckte Tafel
    alles liebe für 2016 deine Linda

  • Reply
    Claus
    16. August 2016 at 17:02

    Das goldene Besteck ist aber wirklich ein toller Design-Akzent!

    Liebe Grüße

    Claus

  • Leave a Reply