Impressionen von der Imm Cologne 2015: Hach, was waren das ereignisreiche Tage. Nachdem ich vergangenen Samstag auf der Heimtextil in Frankfurt war, habe ich Anfang der Woche der Imm Cologne einen Besuch abgestattet.
Zwei Tage lang hieß es Interior, Interior, Interior. Ein Traum! Aber auch ganz schön anstrengend. Ich wüsste im Nachhinein nur zu gerne, wie viele Kilometer ich in den unzähligen Hallen zurückgelegt habe. (Merke! Nächstes Mal brauche ich einen Schrittzähler!)
Aber zurück zum Wesentlichen. Ich liebe Einrichtungsmessen, denn nirgends entdeckt man so viele neue junge Marken und Designer, sammelt so viele Inspirationen und kommt so leicht mit interessanten Menschen aus der Branche ins Gespräch. Ich hatte sogar endlich die Gelegenheit Igor vom Happy Interior Blog persönlich kennenzulernen.
Und nirgends werden so viele Begehrlichkeiten geweckt wie auf Einrichtungsmessen. Furchtbar, als hätte ich nicht schon genug davon. Ob es nun kuschelige Kissen und Decken wie auf der Heimtextil sind, organisch geformte Vasen und Kerzenständer, exklusive Lampen oder exquisite Möbelstücke – ich werde immer bei den selben Dingen schwach. Und dabei habe ich auch immer ein Händchen für die, sagen wir mal, hochpreisigen Designs und… gar keinen Platz. Es wird dringend Zeit für neue vier Wände, aber das ist ein anderes Thema.
Einrichtungsmessen sind für mich wie eine kleine Reise in eine andere Welt, durch die ich mit leuchtenden Augen und bewaffnet mit einer Kamera wandele. Ich versuche alles in mich aufzusaugen und mit der Linse festzuhalten. Viel Spaß mit einigen Impressionen von der Imm Cologne 2015.
Verschiedene Aussteller sind mir besonders ins Auge gefallen bzw. im Gedächtnis geblieben. So zum Beispiel Menu, die jetzt auch Möbel, Leuchten, Textilien und Accessoires herstellen. Aber auch WOUD, ein ganz junges dänisches Label, und ein japanischer Aussteller names Karimoku, der wunderschön geformte und speziell verarbeitete Holzmöbel herstellt, waren echte Lichtblicke.
Natürlich kam ich auch bei den bekannten Firmen wie Thonet, Vitra, String und Tom Dixon, die sich mit ihren Showrooms gegenseitig übertrafen, aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Hier wurden die Augen immer größer und meine Wunschliste immer länger.
Ich hoffe, dass Ihr mit meinen Impressionen von der Imm Cologne 2015 einen kleinen Eindruck von der Kölner Einrichtungsmesse bekommen konntet. Freut Euch in den nächsten Tagen auf einen kleinen Blick auf die Trends der Imm 2015. Stay tuned!
Eure Sarah
No Comments