Save the bees: DIY Bienentränke selber bauen

DIY Bienentränke selber bauen by eat blog love
*Werbung

Wie ich euch bereits in meinem letzten DIY berichtet habe, möchte ich dieses Gartenjahr zum Bienengartenjahr erklären und unseren Garten so bienenfreundlich wie möglich gestalten. Gemeinsam mit 1000 GUTE GRÜNDE für Blumen habe ich daher heute ein weiteres bienenfreundliches DIY für euch: eine Bienentränke selber bauen.

Dieses schöne kleine DIY könnt ihr auch ganz hervorragend zusammen mit euren Kindern gestalten und dabei zusammen mit einige Frühblühern viele durstige Bienchen glücklich machen. Denn Bienen brauchen wie wir Menschen ebenfalls Flüssigkeit und damit die fleißigen Summchen nicht verdursten, könnt ihr ganz einfach eine Bienentränke selber bauen.

 

DIY Bienentränke selber bauen

 

DIY Bienentränke selber bauen by eat blog love

Egal ob auf dem Stadtbalkon oder im Garten – bitte stellt eine Bienentränke in der Nähe von bienenfreundlichen Blumen auf. Der Standort sollte dabei möglichst sonnig und windgeschützt sein.

Der beste Zeitpunkt, um eine Bienentränke aufzustellen, ist direkt nach dem Reinigungsflug im Frühling, damit sich die Bienen an den Standort der Tränke gewöhnen können.

DIY Bienentränke selber bauen by eat blog love

 

Material für eure Bienentränke:

  • eine flache Schale, einen Blumentopf-Untersetzer oder ähnliches
  • Steine, Kies, Muscheln oder Murmeln
  • Moos, Gräser, Farn oder Gras mit Wurzeln
  • Stöcker, Rinde, Tannenzapfen
  • frisches Wasser
  • bienenfreundliche Frühblüher zum Anlocken der Bienen

Ihr müsst natürlich nicht alle oben genannten Materialien verwenden und könnt hier komplett improvisieren. Hauptsache ist, dass ihr eine Schale mit frischem Wasser verwendet, in der sichere Inseln zum Landen für die Bienen vorhanden sin.

 

DIY Bienentränke selber bauen by eat blog love

 

Und so baut ihr eure Bienentränke selber:

  1. Und so einfach baut ihr eure Bienentränke selber. Nehmt eure flache Schale zur Hand, legt auf den Boden Steine, Kies oder Murmeln.
  2. Gebt in die Zwischenräume etwas Moos, Gras, Gräser oder kleine bienenfreundliche Blumen mit Wurzeln.
  3. Legt auf die Steine am Boden einige Stöcker, Rinde und/ oder Tannenzapfen. Auch einige flache Steine bieten sich an. Der Hintergrund ist hier, dass die Bienen die Möglichkeit haben müssen, sich festzuhalten und nicht ins Wasser fallen und ertrinken.
  4. Zu guter letzt stellt ihr eure DIY Bienentränke an einen sonnigen und windgeschützten Ort und füllt diese mit frischen Wasser. Am besten ist ein Standort in der Nähe von einem blühenden bienenfreundlichen Beet. Wenn dieses noch in den Startlöchern steht, macht es Sinn einige bienenfreundliche Frühblüher in der Nähe der Tränke zu pflanzen. Hierfür eignen sich beispielsweise: Kleines Schneeglöckchen, Narzissen, Frühlingskrokus, Wilde Tulpe, Kleine Traubenhyazinthe und viele mehr. Stattet einfach dem Blumenhändler eures Vertrauens einen Besuch ab und lasst euch beraten. Denn so ein Frühblüherbeet zaubert in Zeiten der Quarantäne nicht nur den Bienen ein Lächeln auf die Lippen. ;)
  5. Achtet darauf, dass die Tränke immer mit frischem Wasser nachgefüllt wird.

 

DIY Bienentränke selber bauen by eat blog love

 

Tipps zum Thema Bienentränke und Vögel:

In der Zeit, wo die Amseln und Co. ihre Nester bauen, räumen sie leider gerne die Bienentränken leer. Sie klauen sich alles was grün ist. Hier kann man mit einem schräg über die Tränk gelegten Metallgitter Abhilfe schaffen, denn die Bienen stört das Gitter nicht und die Vögel können nichts mehr klauen.

 

 

Tipp zur Befüllung der selbst gebauten Bienentränke:

Wichtig bei der Befüllung der Bienentränke ist, dass ihr bitte NUR Wasser verwendet. Finger weg von Zuckerwasser oder Honigwasser! Denn damit schadet ihr den fleißigen Bienchen nur. Wenn man zum Beispiel Honig zum Wasser gibt, kann dieser mit Sporen oder Bakterien durchsetzt sein.

So, das war auch schon mein kleines, aber feines DIY. Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Selberbauen eurer Bienentränke und dem Anlegen eures Bienenfreundlichen Blumenbeets und hoffe, dass ihr ganz viele durstige Bienchen damit glücklich macht.

 

 

Tipps zum Standort der Bienentränke:

Ich habe eine Tränke unter der blühenden Mirabelle platziert. Die zweite Bienentränke habe ich in unserem bienenfreundlichen Blühbeet integriert. Da hier die meisten Blumen noch in den Startlöchern stehen – Tulpen, Lavendel, Kugeldistelm Mannstreu, Prachtscharte, Akelei und Co. – habe ich die Bienentränke in einem großen Blumentopf gestellt und drum herum einige Frühblüher gesetzt. Hier locken nun marokkanische Magarite, kleine Hyazinthe und Schaumblüte die durstigen Bienchen an.

Falls bei euch also aktuell auch noch keine Blumen blühen, könnt ihr dem Blumenhändler eures Vertrauens einen Besuch abstatten und nach ein paar bienenfreundlichen Frühblühern Ausschau halten. So ist die Bienentränke nicht nur eine Augenweide für die Bienen, sondern auch für euch.

 

Bei mir hat es circa zwei Wochen gedauert, bis sich die Bienen an die neue Tränke gewöhnt haben. Mittlerweile wird sie stark frequentiert. Vor allem das nasse Moos zieht sie an. Hier können sie scheinbar gut landen und trinken.

Gern könnt ihr mich auf Instagram oder Facebook taggen und mir eure DIY Bienentränke unter dem Hashtag #stayhomeandsavethebees zeigen.

Genießt die entschleunigte Zeit daheim und bleibt gesund.

Eure Sarah

*Dieser Beitrag ist in bienenfreundlicher Zusammenarbeit mit 1000 GUTE GRÜNDE für Blumen entstanden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply