Sodabrot: Schnelles Buttermilch Brot ohne Hefe backen

Sodabrot: Schnelles Buttermilch Brot ohne Hefe backen by eatbloglove.de

Ich weiss ja nicht, ob es dir auch so geht, aber bei meinen letzten Einkäufen am späten Abend gab es meist keine frische Hefe mehr. Aus diesem Grund habe ich nach einer schnellen und leckeren Alternative gesund und bin bei Natron und Buttermilch hängen geblieben.

Daher möchte ich heute ein schnelles Buttermilch Brot ohne Hefe backen und bin gespannt, wie es dir schmeckt. Wir haben es nun schon zwei Mal gebacken und ganz frisch schmeckt es am allerbesten.

Wenn es ein wenig liegt, entwickelt die Buttermilch und das Natron einen leicht säuerlichen Geruch, der manch einen eventuell stören könnte.

 

Schnelles Buttermilch Brot ohne Hefe backen

 

Sodabrot: Schnelles Buttermilch Brot ohne Hefe backen by eatbloglove.de

Das schönste an diesem Brot ist, dass man nicht viele Zutaten benötigt, es keine Gehzeit gibt und es in Windeseile zubereitet ist. Wer übrigens kein Dinkelmehl hat oder mag, kann das Sodabrot auch nur mit Weizenmehl zubereiten und erhält dann ein leicht säuerliches Weißbrot.

 

Zutaten für das Buttermilch Brot:

 

  • 200 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 250 g Weizenmehl (Typ 550)
  • etwas Salz
  • 1 TL Natron
  • 300 – 400 ml Buttermilch
  • etwas Mehl zum Kneten und Formen

 

So backst du dein Buttermilch Brot ohne Hefe:

 

  1. Heize zunächst deinen Backofen auf 200 Grad vor. Ich habe die Umluftfunktion genutzt.
  2. Mische nun Mehl, eine Prise Salz, und 1 TL Natron in einer Schüssel.
  3. Gebe nun 300 ml Buttermilch hinzu und verknete alle Zutaten gründlich. Falls der Teig zu trocken sein sollte, gibst du schluckweise noch etwas Buttermilch hinzu. Ist es zu klebrig, füge etwas Weizenmehl hinzu.
  4. Knete den Teig nun auf der bemehlten Arbeitsfläche noch ein Mal gut durch und forme ihn zu einem runden flachen Laib.
  5. Lege dein Sodabrot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe dein Buttermilch Brot circa 30 Minuten im Backofen bis es goldbraun ist.
  6. Lasse dein frisches Brot kurz auskühlen und verzehre es dann am besten frisch. Mmmmmhhhh…
Sodabrot: Schnelles Buttermilch Brot ohne Hefe backen by eatbloglove.de

Ich bin gespannt, wie euch das schnelle Buttermilch Brot ohne Hefe schmeckt und freue mich auf euer Feedback.

Mir schmeckt es übrigens am besten frisch mit Butter und Salz, aber auch mit Käse oder mit Frischkäse und Marmelade schmeckt es einfach nur köstlich.

Wer frische Hefe zu Hause hat, dem empfehle ich mein Rezept für frischen Hefezopf oder meine leckeren Minibrötchen.

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply