DIY – marmorierte Ostereier in Schwarz-Weiß: Ostern steht vor der Tür und bereits seit Wochen lass ich mich in Blogs und vor allem auf Pinterest und Instagram für meine diesjährige Osterdeko inspirieren, wobei ich ein gewisses Bild bereits vor Augen hatte. Frühlingshaft, schlicht und stilvoll soll es sein.
In Sachen Blumen habe ich mich wie jedes Jahr für blühende Zweige, vorzugsweise Kirsche, Pfirsich und/ oder Magnolie, entschieden. Dazu sollen sich marmorierte Ostereier in den Farben Schwarz, Weiß, Silber und Kupfer, sowie Eier mit Federn und kalligrafierte Ostereier gesellen.
Vorletzte Woche habe ich mich dann erstmals ans Werk begeben und zunächst immer wieder Eier ausgeblasen (dank Blas-Fix ein Kinderspiel). Bei uns gab es in den letzten Wochen viele Gerichte mit Ei, kann ich euch sagen.
Als das erledigt war, konnte ich mich endlich daran machen, die Ostereier ganz klassisch zu marmorieren. Aber eben nicht in quietschbunt, wie man sie eigentlich kennt, sondern in Schwarz, Weiß, Silber und Kupfer.
Ich habe zuvor noch nie klassisch marmoriert und muss sagen, dass es nicht nur echt einfach ist und super schnell geht, sondern auch süchtig macht, denn man kann die Marmorierung nie voraussagen. Was sich gut macht, denn es braucht schon ein wenig Übung bis man die Ostereier so marmoriert bekommt, dass sie den Vorstellungen entsprechen.
Kaum waren die marmorierten Ostereier in Schwarz-Weiß aufgehängt, waren auch schon meine beiden chaotischen Fellknäule zur Stelle, die sie erst einmal ganz genau inspiziert haben. Entstanden sind wirklich hübsche Bilder von Maya und meinem geschmückten Magnolienzweigen. Aber seht selbst!
Material für die marmorierten Ostereier in Schwarz-Weiß
- ein Gefäß mit lauwarmen Wasser
- Easy Marble Marmorierfarben
- Holzspieße
- ausgeblasene Eier oder Plastikeier
Anleitung:
Zunächst ein Gefäß mit lauwarmen Wasser füllen. Ich habe eine quadratische Tuppadose gewählt (diese muss allerdings tief genug sein, um das Ei vollständig einzutauchen) und diese mit einer Tüte eingeschlagen, damit sie nicht verfärbt.
Am besten die Eier bereits präparieren und auf die Holzstäbchen aufspießen. Dann wenige Tropfen der gewünschten Marmorierfarben (ich habe Magic Marble Marmorierfarbe vom Idee Creativmarkt genommen) auf die Wasseroberfläche tropfen und mit Hilfe des Holzstäbchen die Farbe durchziehen, bis eine hübsche Marmorierung entsteht.
Nun das Ei ganz langsam in das Gefäß eintauchen, die Farbe etwas beiseite pusten und das Ei rasch wieder herausziehen, damit es nicht doppelt marmoriert wird. Heraus kommt ein kleines Kunstwerk, an dem man sich kaum sattsehen kann: ein marmoriertes Osterei.
Leider muss die Wasseroberfläche nach jedem Ei von der Marmorierfarbe komplett befreit werden, um auch beim zweiten Osterei ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dazu einfach die Farbe mit einem Zewa aufnehmen oder das Wasser komplett austauschen.
Zu guter Letzt die Eier nur noch trocknen lassen und, wenn sie aufgehängt werden sollen, eine Aufhängung an dem Ei befestigen. Ich habe die Bänder in das Eu gesteckt und mit der Heißklebepistole oben das kleine Loch verschlossen. Voilá, fertig sind die marmorierten Ostereier!
Anbei noch ein kleines Video, das ich für euch gedreht habe.
Tipp: Ob normale Eier, Plastikeier, alte Osterdeko oder Papier – es lässt sich fast alles marmorieren.
Schade nur, dass ich die Eier nachdem die Fotos entstanden sind wieder abnehmen musste, da Kater Woody nur zu gerne mit den hängenden Ostereiern spielt. Und zwar solange, bis das Ei auf dem Boden landet und er es mir an der Strippe bringen kann. Feiner Kater! Nun liegen die Eier erst mal halbwegs sicher und dekorativ in einer Schale, in der Hoffnung, dass Woody sie verschont.
Viel Spaß beim Marmorieren.
Eure Sarah
No Comments