Feenküsse: Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern

Feenküsse: Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern by eat blog love_1

Auf Instagram habe ich nach euren Lieblingsrezepten gefragt, ohne die Weihnachten einfach undenkbar ist. Dabei hat mir die liebe Kyra ihre Favoriten verraten, unter denen auch die sogenannten Feenküsse waren, Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern.

Schon bei ihrer Beschreibung lief mir das Wasser im Munde zusammen und ich habe richtig Lust aufs Backen bekommen. Und nachdem ich zu Beginn der Woche knuspriges Christmas Crunch gezaubert habe und dachte, es könne keine größere Sucht geben, wurde ich mit den Feenküssen eines Besseren belehrt. Himmlisch, sag ich euch!

 

Feenküsse: Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern

 

Feenküsse: Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern by eat blog love

Diese leicht knusprige, süße Baiserhaube, die das Toffifee ummantelt, ist einfach ein Gedicht für den Gaumen. Und das Schönste, sie sind auch noch relativ easy und schnell zubereitet. Einzig und allein die Ruhezeit des Teigs im Kühlschrank zieht die Zubereitung etwas in die Länge.

Aber nun Schluss mit dem Gesabbel und los geht es mit dem himmlischen Plätzchenrezept.

Zutaten für Feenküsse:

  • 150 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 100 g Magarine oder Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise salz
  • 1 EL Wasser
  • 45 – 50 Toffifee
  • 2 Eiweiß
  • 1 TL Zitronensaft
  • 160 g Zucker
Feenküsse: Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern by eat blog love

Zubereitung der Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern:

  1. Eins vorneweg, der Teig reicht für ca. 45 bis 50 Feenküsse.
  2. Verknetet im ersten Schritt das Mehl mit 50 g Zucker, der Butter, dem Eigelb, Wasser und Salz.
  3. Anschließend wandert der Teig für 1 Stunde eingewickelt in Klarsichtfolie in den Kühlschrank.
  4. Nun rollt ihr den Teig ca. 3mm dick aus und stecht 45 bis 50 Kreise aus. Eure Kreisform sollte etwas größer als die Toffifees sein, sodass ringsrum mindestens ein 5 mm breiter Rand steht.
  5. Jetzt setzt ihr die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und setzt in die Mitte jedes Kreises ein Toffifee. 
  6. Im Anschluss schlagt ihr das Eiweiß und den Zitronensaft steif und lasst währenddessen langsam den restlichen Zucker einrieseln.
  7. Den entstandenen Eischnee füllt ihr in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und spritzt die Masse ringsherum auf die Kreise. Die Toffifees müssen dabei ganz bedeckt sein.
  8. Danach gehen die Feenküsse für 15 – 20 min bei 175 Grad in den Backofen. 
Feenküsse: Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern by eat blog love

Jetzt müssen die Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern nur noch abkühlen bevor ihr sie genießen könnt. Wobei ich euch empfehle einen Feenkuss noch leicht warm zu probieren, denn dann ist das Karamell noch flüssig. Mmmmmhhh… einfach himmlisch, oder?!

Morgen werde ich mich vermutlich an easy peasy Vanille-Tatzen machen, aber dazu bald mehr.

Die Feenküsse werde ich definitiv in mein jährliches Weihnachtsrepertoire aufnehmen, wobei die Mandorlini mein absolutes Lieblingsplätzchenrezept bleiben.

Feenküsse: Baiserhäubchen mit Karamell-Nuss-Kern by eat blog love

Frohes Backen,

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply