Witzige Knopfkekse: Kürzlich bin ich eher zufällig beim Durchblättern einer Zeitschrift auf die witzigen Knopfkekse gestoßen und sie sind sogleich auf jener Backliste für diesen Winter gelandet. Als ich nur kürzlich meinen Zitronenkuchen mit Baiser gebacken habe und noch etwas Hefeteig übrig hatte, hab ich schon mal ein paar Knopfkekse zubereitet und geübt.
Natürlich sehen die Knöpfe aus Hefeteig nicht ganz so schön aus wie aus normalen Keksteig, weil sie einfach zu sehr hochgehen. Trotzdem finde ich die Idee simpel und genial. Zudem passen die Knopfkekse irgendwie zu jedem Anlass. love.
Zutaten für ca. 40 Knopfkekse:
- 150g zimmerwarme Butter
- 100g Zucker
- 1 Ei (Größe L)
- 300g Mehl
- 1 Prise Salz
Zubereitung der witzigen Knopfkekse:
Zunächst geht es wieder einmal ans Stretchen und Aufwärmen. :) Dazu den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Butter und Zucker mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einer glatten Masse verrühren und das Ei unterheben. Alles gut vermengen und anschließend das Mehl und die Prise Salz hinzufügen und groß vermengen. Nun den Teig mit den Händen gut durchkneten und zu einer Kugel formen.
Im nächsten Schritt portionsweise den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3mm dick ausrollen. Mit einem Glas oder einer runden Ausstechform verschieden große Kreise ausstechen und mit einer zweiten, etwas kleineren Form den charakteristischen inneren Kreis ein-, aber nicht durchdrücken. Die Knopflöcher entstehen ganz einfach mit einem Strohhalm und so können mal zwei und mal vier Löcher gestanzt werden.
Anschließend die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 10 bis 12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis die Keksknöpfe eine goldbraune Farbe annehmen. Diid Kekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Nun können die Knopfkekse nach Herzenslust verziert werden. Ob man nun von vornherein Lebensmittelfarbe, bunten Zucker oder Kakao zum Teig hinzufügt oder die Kekse mit Zuckerguss, Schokolade oder Streuseln verziert oder gar zwei Kekse zu einem Doppeldecker mit Creme in der Mitte zusammenklebt – beim Anblick der witzigen Knopfkekse kommt einfach Freude auf. bake. blog. love.
No Comments